Wenn Schriftsteller wütend werden …

Ein Kommentar zu Moritz Rinke: Schöne Grüße aus der Quarantäne

Justitia oder Die Gerechtigkeit wacht (Carl Spitzweg)
Bild Carl Spitzweg, Justitia1857 mit“eingebauten“Fehlerndes Malers
https://de.wikipedia.org/wiki/Justitia_(Spitzweg)

Leitartikel Weser Kurier, 28.11. 2021 einKommetar auf Moritz Rinke

Unilaterale Schuldzuweisung

Wer findet die Mängel?

Unilaterale Schuldzuweisung ist in Mode gekommen wie Querdenker das Unwort des Jahres. Genaues Hinsehen lohnt sich – so wie jede sorgfältige Recherche. Eine Tugend, die der Schriftsteller und derzeitige WeserKurier Sonntagskolumnist Moritz Rinke nicht unbedingt beherzigt, wenn er die Ungeimpften als asozial bezeichnet. Genau genommen nennt er sie dumm und ignorant, aber eben auch als volksgefährdend, weil Moritz meint, dass Impfen nicht nur den Verlauf von Covid mindert, sondern vor allem auch die Ansteckungsgefahr reduziert.

Dabei zeigt der Verlauf doch eindeutig, dass gerade die Geimpften eine hohe Rückfall- und vor allem Ansteckungsgefahr aufweisen. Rinke ist mit seiner Meinung nicht allein, wie der vermummte Straßenpöbel dokumentiert, der sich selbstherrlich Antifa nennt, doch so faschistoid verhält, dass an Versöhnung nicht zu denken ist.

Um es vorwegnehmend zu betonen: an einer weiteren Spaltung unserer Nation ist mir nicht gelegen. Eher an ein Miteinander der Systemkonformen und der Kritiker, wenngleich der brüderliche Schulterschluss immer schwerer zu fallen scheint und der Riss längst durch Familien und ehemalige Freunde geht.

Foto Belinda Helmert: Figuren auf dem Dresdner Zwinger, Detail

Ein Mann mit Bildung schreibt: „Plötzlich meine Wut auf diese Impfquote in Deutschland, auf die Impfgegner und diese Dummheit von Menschen, die für ihr Recht auf ihre eigene Meinung alles andere ignorieren“.

Weil Schweigen oder Ignorieren hier fahrlässige Zustimmung impliziert, gilt es mit gesundem Menschenverstand, folgendes zu erwidern:
Erstens: Woher weiß Moritz Rinke, dass sich seine Frau bei einem Ungeimpften angesteckt hat?

Foto Belinda Helmert, Semper-Oper Dresden mit Reiterstandbild
(https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig-Johann-Denkma)l

Unterstellung

Woher weiß Moritz Rinke, dass Menschen sich aus Dummheit oder Egoismus und nur aus eigener Meinung das Recht auf Nicht-Impfung
herausnehmen? Woher nimmt er die Gewissheit, dass sich seine Frau bei Ungeimpften angesteckt hat?
Einiges ist schief in dieser Aussage und dass sie im Weser Kurier Abdruck findet auch. Ausgewogenheit bei der Informationsbeschaffung kann nicht schaden.
Niemand weiß ganz genau was die Wahrheit, was klug und was dumm ist; Moralisierung trägt zur Lagerbildung und Diffamierung Andersdenkende bei.
Unilaterales Denken und Mutmaßen sollte, besonders bei der aktuellen Instabilität möglichst unterbleiben. Von Schriftstellern habe ich früher auch geglaubt, sie sind die klügeren, weil gebildeteren und die besseren, weil über Toleranz schreibenden Menschen. Moritz Rinke dokumentiert gerade eindrücklich, weshalb ich desillusioniert bin.

Richtigstellung
Zur Richtigstellung: Es ist erwiesen, dass je nach Immunsystem die Impfung bei manchen Menschen länger und bei anderen weniger lang vorhält und daher die Effizienz variabel ist. Es ist ebenfalls selbst von strikten Impfbefürwortern Konsens, dass Mutationen und Vorerkrankungen, selbst Stress, Auswirkung auf die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen den Virus haben. Es ist drittens durchaus nicht so, dass alle Virologen oder sonstigen Fachleute, zu denen gerne Ärzte gezählt werden (die nichts über die genaue Wirkung der Impfstoffe wissen können, weil schlicht die Erfahrung fehlt), alle unisono das Impfen für die effizienteste Methode betrachten, die Pandemie einzudämmen.

Foto Belinda Helmert: Mosaikdecke der Dresdner Semperoper
(https://www.semperoper-erleben.de/de/semperoper-erleben)


Die mir bekannten Impfgegner beschäftigen sich mit politischen Folgen der aktuellen Politik, darunter auch versteckter und offener Impfzwang. Sie studieren mit Sorge Quellen aus diversen Medien, um wirklich informiert zu sein, enthalten sich Vorverurteilungen und massentauglicher Sündenbock-Zuweisung. Sie prüfen Argumente und Fälle auf Konsistenz und machen den Job, den früher die Medien machten: investigativen Journalismus. Sie partizipieren nicht an
Verschwörungstheorien und Blasenbildung, ziehen keine Rück- und Kurzschlüsse auf statistisches Zahlenmaterial bei den Inzidenzen. Kurz, sie benutzen gesunden Menschenverstand, der in der allgemeinen Hysterie unseres Krisenmanagements zu kurz kommt.

Foto Belinda Helmert, Turmspitze DresdnerSemper-Oper (https://de.wikipedia.org/wiki/Semperoper)

Insultation

Die Mehrheit der Bevölkerung hat schon häufig geirrt mit fatalen Folgen Ist daher der Umkehrschluss: alle, die zur Majorität gehören, zu diffamieren, zulässig? Herr Rinke ist ein Fall von vielen, leider. Betroffen und verärgert, was zu verstehen ist und mein Mitgefühl hat er, wenngleich seine Bemerkung kränkend ist. Diese Kränkung ist subtiler als die Insultation selbst: sie zeigt, dass ein Mann, der reflektieren sollte, von diesem Klima bereits „infiziert“ ist und gleichfalls in Schubladen denkt.
Epilog:

Meine Frau ist empört und verletzt. Ich habe ihr gesagt, dass man solchen Meinungsäußerungen nicht so viel Gewicht einräumen darf, auch wenn sie den heutigen Leitartikel bildet. Sie hat persönlich eine gegenteilige Erfahrung als Herr Rinke gemacht (die Erfahrung, dass Geimpfte andere anstecken, weil sie sich verhalten, als seien sie lebenslang immunisiert) allerdings darauf verzichtet, die Geimpften als dumm, egoistisch und ignorant zu bezeichnen.

Es ist kontraproduktiv, Beleidigung mit Gegenbeleidigung zu kontern, denn wer hört schon jemanden zu, der einen verbale Prügel verabreicht? Wir alle sind von der Ignoranz betroffen und manchmal auch getroffen. Man kann nicht die Welt retten, aber dazu beitragen, dass sie nicht noch schneller und noch apokalyptischer untergeht.

Foto Belinda Helmert:Dresdner Zwinger,Innenhof (https://de.wikipedia.org/wiki/Zwinger_(Dresden))

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert