Alles verkehrt?

Umgekehrte Kommode ,BBremen

https://www.canva.com/design/DAFYyZ5OsYU/iRx-QwA830wqGEfqN1IDvQ/edit

Der Kalender von Belinda Helmert über den Dornröschenschlaf der „umgekehrten Kommode“ in Bremen ist eine Augenweide und stimmt nachdenklich.

So wie die alte „umgekehrte Kommode“ hat man unser Leben auf den Kopf gestellt. Langsam dämmert einigen, was uns genommen wurde, weil wir es uns nehmen ließen. Die anderen schlafen weiter und schwelgen in Selbstgerchtigkeit. Wo waren sie,die mündigen und mutigen Bürger?

Viele haben zum Unrecht geschwiegen, gemobbt, denunziert, diffamiert und sich als Gutmenschen inszeniert, als sie die Würde und gesunden Menschenverstand in ihrer Panik,ihrem Hass zertraten.

Demontage

Unwirklich und grausam erscheint mir Zombieland: unsere Kultur, sowohl Kunst als auchUnternehmertum (Selbständige,und Mittelstand) abgebaut und inflationiert. Die Folge:Auswanderung der Intelligenz, Facharbeitermangel. Geisterstädte,verwahrloste Häuser,Straßen,Gärten.

Kinder schikaniert, ins Absteits gestellt, Bildungslücken, traumatisiert. Alte, die einsam sterben mussten. Getrennte Familien, ruinierte Existenzen.War es das wert? Nie ward das Wort Humankapital pervertierter. Die Wächter der Demokratie erwiesen sich als deren Totengräber.

Zuletzt verkehrte Welt: Grüne, die der Umwelt schaden und nur Klima predigen,statt es zu leben Aus Ökö-Terroristen sind zu Kohle-und Kernkraftbefürworter mutiert wie faulende Blätter und zynisch fern der Nöte einfacher Menschen. Millionen Existenzen werden Opfer staatlicher Willkür und beamtlich verordneter Ignoranz. Wir haben verlernt, uns gegen Zerstörung zu wehren. Wir haben uns auf dem trügerischen Wohlstand ausgeruht wie ein Eisbär auf der schmelzenden Scholle. Wir sind dickbäuchige Tiefschläfer,doch es wird kalt in Deutschland.

Etikettenschwindel

Wofür steht die Partei ehemaliger Weltveränderer? Für eine willfährige Lobby der Pharmaindustrie mit ihren unabsehbaren Schäden. Immer mehr impfen, gegen den Widerstand, die Tollwut der Opposition.Und nicht besser die Linken, fern von allem Sozialen, kritischerDistanz zum Staat und Friedensbewegung.

Die Frage der Politik (keinerlei Ethik oder Verantwortung), ein Offenbarungseid. Demontage der Demokratie, Medien-Zensur für insvestigativen kritischen Journalismus, Aufklärung, Zivilcourage. Ausrufe-und Fragezeichen, aber kein Punkt. Stagflation ist nur ein Wort für ein Beben, einen vorhersehbaren und vermeidbaren Kollaps. Sehend in den Untergang. Dilettantismus reicht dafür nicht , das Scheitern ist gewollt. Deutschland erstarrt zum Entwicklungsland und zur Deckung seiner Grundbedürfnisse abhängiger denn je. Freiwillige Knechtschaft und vorauseilenden Gehorsam nennt das die Philosophie.

Sag nein

Am schlimmsten zu ertragen: der Umgang mit einander. Kontakt. Wärme. Solidarität. Haben wir alles verloren? Sag nein.

Besser als Wolfgang Borchert kann man es nicht sagen:

Und zuletzt vier Weisheiten,Erkenntnisse für jedermann von Aldous Huxley (Autor der Dystopie Schöne neue Welt)

Lethargie, Depression, Apathie: „schöne neue Welt“

„Macht ist immer korrumpierend, und keinem Menschen und keiner Gruppe darf man zu viel davon und auf lange Zeit anvertrauen.“

„Nichts bewahrt uns so gründlich vor Illusionen wie ein Blick in den Spiegel.“

„Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.“

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.“

Die größte Pandemie, so scheint mir, ist unsere (politische) Demenz. Wie kann man heutenochwählen,was uns wie Krebs zerstört? Abgrund war gestern.Heute sind wir einen Schritt weiter. Wie lange soll dieser Schwarzweißfilm vom bösen Putin und von der monokausalen Lüge (dem irrationalen Kausalnexus) noch Mit-und Umwelt zerstören?

Huxley lehrt uns,dass jede Ideologie,auch die des Gutgemeinten, gefährlich ist und in einer Blase endet. Wahrheiten werden durch Ignoranz oder Manipulation nicht unglaubwürdiger. Unsere Regierung will den Krieg, will die Spaltung und den dummen Michel als Bürger. Macht nicht mit! Steht auf, wir sind das Volk. Keine Parole, sondern Haltung braucht der Mensch.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert